Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kamel oder Tau

Wie bekommt man ein Kamel durch ein Nadelöhr? Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man macht das Kamel kleiner oder das Nadelöhr größer. Und genau das wird mit Blick auf diesen Satz aus der Bibel (Markus 10,25) versucht: Die einen sagen, Jesus meine gar kein Kamel, sondern ein dickes Seil, andere sprechen davon, dass er nicht von einem Nadelöhr, sondern vielmehr von einem kleinen Tor spricht.
Mit diesen Versuchen ist wenig gewonnen: Das Kamel passt weder durchs kleine Tor, noch lässt sich das Tau ins Nadelöhr einfädeln.

Es geht halt nicht durch. Und genau das will diese Bibelstelle sagen. Und sie tut es mit dem absurden Vergleich vom Kamel und vom Nadelöhr, weil die Sache, von der sie handelt, kein bisschen weniger absurd ist. Die Bibel gibt Antwort auf die Frage, was man tun muss, um ins Reich Gottes zu gelangen. Auf drastische Art sagt sie, dass es völlig egal ist, was man tut; es ist immer zu wenig. Das Reich Gottes lässt sich nicht erarbeiten. Man bekommt es geschenkt oder gar nicht. Und jetzt die gute Nachricht: Gott will es uns schenken...