Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wahre Liebe

Das sagt sich so leicht, "Liebt einander!", aber wie macht man das? Wenn Jesus die Liebe zueinander als einziges wirkliches Gebot nennt, ist dies ja die zentrale Frage überhaupt. Was aber ist wahre Liebe?
Wenn Sie nach elf Uhr abends durch die Kanäle zappen, wird sie ja da und dort präsentiert, die "wahre Liebe" - nur eben mit eingeklammertem "h", denn es ist eine sehr vermarktete Liebe, die uns heute allenthalben begegnet; und auch eine sehr ideale. Makellose Schönheit, blühende Jugend und ungebrochener Erfolg müssen es da schon sein.

Wenn aber Runzeln nicht mehr liebenswert, wenn Ecken und Kanten nur noch zum Davonlaufen sind und Gebrechen lediglich abstoßend wirken, dann hat Liebe kaum noch eine Chance.
 Die Liebe, von der Jesus spricht, ist etwas anderes. Der Galaterbrief (6,2) umschreibt es so: "Einer trage des anderen Last!" Und das heißt letztlich: Tragt miteinander und ertragt einander. Vielleicht ist wahre Liebe noch einmal etwas anderes. Aber einander ertragen ist durchaus ein Anfang. Und manchmal ist es schon die halbe Miete.