Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Was ist ein Dämon?

Was ist eigentlich ein Dämon? Für mich ist das Wort, mit dem Fridolin Stier den Begriff in seiner Übersetzung des Neuen Testamentes übertragen hat, hilfreich gewesen. Er spricht von "Abergeistern".
Das kenne ich! Ich weiß genau, was richtig ist, dass ich mich mehr bewegen sollte, dass ich auf meine Gesundheit achten sollte, aber... Wir wissen, dass unsere Staatsfinanzen saniert gehören, dass wir die Geldtransaktionssteuer bräuchten, aber...

Abergeister - sie begegnen manchmal als innerer Schweinehund, manchmal sind es die Sachzwänge, da die globalen Verflechtungen, dort die weltkirchlichen Zusammenhänge. Gemeinsam ist ihnen immer: sie lähmen, verhindern jede positive Veränderung und lassen uns letztlich im Nichtstun verharren.
Herr, vertreibe Du diese "Geister" aus uns und aus unserer Mitte. Sie haben wirklich nichts mit dir zu schaffen (Markusevangelium 1,12-28)  - egal in welch vernünftiger Verkleidung, egal wie fromm sie daherkommen.