Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Himmlische Sinfonie

Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass der Himmel von Musik erfüllt sei? In der Antike glaubten die Menschen, dass das Himmelsgewölbe aus Schalen bestünde, an denen die einzelnen Sterne festgemacht wären. Weil sich die Sterne ganz unterschiedlich bewegten, meinte man, dass sich die Schalen des Himmelsgewölbes in je eigene Richtungen drehen und aneinander reiben würden: Ursache einer sphärischen Musik. Das aber gibt doch keine Musik; bestenfalls Geräusche, vermutlich aber nur Lärm und Krach würde das erzeugen.

Wenn der Himmel voller Musik ist, dann nur, weil er voller Töne ist. Diese Töne aber wären dann niemand anders als wir. Jeder von uns ist ein Ton. Beim Zusammenspiel ent- scheidet sich, ob Töne gut klingen, Musik bilden, oder einfach nur Geräusche und Krach sind. Auf Erden kennen wir vor allem Spannungen und Disharmonien. Im Himmel - das hoffe ich - ist es dann Musik, weil Gott eine Melodie vorgibt und wir, die Töne, uns dann endlich wirklich nach ihm richten - so wie einzelne Klänge durch einen Dirigenten zu einer Sinfonie verschmelzen.