Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


U. A. w. g.

U. A. w. g.
Immer öfter finden sich diese vier Buchstaben auf den verschiedensten Einladungsschreiben. Es hat lange gedauert, bis ich dieses Kürzel verstanden habe. Dabei ist die Auflösung recht einfach: "Um Antwort wird gebeten" bedeutet jene Abkürzung.
Eigentlich bräuchte man so etwas gar nicht zu schreiben. Es ist doch klar, dass der Gastgeber wissen möchte, ob ich komme. Das versteht sich von selbst. Aber anscheinend ist es notwendig, auch an Selbstverständlichkeiten zu erinnern.

Dieser Sonntag ist auch eine Erinnerung an solch eine Selbstverständlichkeit. Der Erntedanksonntag will etwas ins Bewusstsein rücken, was wir viel zu oft vergessen.
Wann denn haben wir zuletzt "Danke" gesagt? Dem Ehepartner, einem lieben Menschen? Wann haben wir uns zuletzt Gedanken darüber gemacht, wofür wir Grund zum Danken haben?
An Erntedank geht es nicht nur um Erntegaben oder Erträge der Landwirtschaft. Erntedank ist viel mehr! Es ist Erinnerung an etwas Selbstverständliches. U.A.w.g. - Auch Danken ist solch eine Antwort.