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Weiter-ButtonZurück-Button Das den Makkabäer-Büchern zugrundeliegende chronologische System

Wichtig scheint abschließend der Hinweis zu sein, dass man die chronologischen Angaben der beiden Makkabäer-Bücher nicht einfachhin nebeneinander legen kann. Die Angaben lassen sich nicht so ohne weiteres harmonisieren.

Der Grund für diese Diskrepanz wurde klar, als man die bereits oben erwähnte "Seleukidenliste" gefunden hat. Dieses babylonische Keilschrift-Täfelchen ist das Fragment einer Chronologie der Seleukidenkönige.

Durch dieses Fragment konnte man zum Einen das genaue Datum des Todes des Antiochus IV. Epiphanes festlegen, zum Anderen stellte man fest, dass die beiden Makkabäer-Bücher offenbar zwei verschiedenen chronologischen Systemen folgen.

Das erste Makkabäer-Buch folgt offensichtlich der mazedonischen Zählung, die mit Oktober 312 v. Chr. beginnt. Das zweite Makkabäer-Buch folgt der jüdischen Zählung, die wiederum der babylonischen Zählung entspricht und mit dem 3. Nisan (3. April) 311 v. Chr. beginnt.

Von dieser, an und für sich streng durchgehaltenen Chronologie in beiden Büchern, gibt es allerdings zwei Ausnahmen:

  • Die Ereignisse, die sich auf den Tempel und auf die jüdische Geschichte beziehen, werden auch im ersten Makkabäer-Buch nach dem jüdisch-babylonischen Kalender datiert ⋅1⋅
  • und im zweiten Makkabäer-Buch werden die Datumsangaben in den von 2 Makk 11 zitierten Briefen nach der mazedonischen Zeitrechnung gezählt.

Dies muss man wissen, wenn man die einzelnen Angaben der beiden Bücher miteinander vergleichen möchte.

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkung

1 Vgl.: 1 Makk 1,54; 2,70; 4,52; 9,3. 54; 10,21; 13,41. 51; 14,27; 16,14. Zur Anmerkung Button