Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Der Sitz im Leben der Lieder Israels

Nach diesen Elementen der hebräischen Poesie müssen wir uns den großen Lied-Gattungen Israels zuwenden.

Dazu ist es zunächst notwendig, sich vor Augen zu führen, dass die uns erhaltenen Lieder Israels zuallererst religiöse Lieder, Gebete, sind.

Wir müssen uns daher vergegenwärtigen, dass vor allem der Kult, der Gottesdienst am Tempel, das Entstehen dieser Lieder und damit auch der dazugehörigen Gattungen beeinflusst hat.

Hermann Gunkel und Sigmund Mowinckel, mit denen die Gattungsforschung am Psalter eigentlich erst begonnen hat, nehmen denn auch an, dass die Psalmengattungen nur vom Kult her zu verstehen wären. Dort allein hätten sie ihren Sitz im Leben, ihren alleinigen Platz.

Dies ist allerdings wahrscheinlich zu eng gedacht. Schon Hermann Gunkel glaubt in manchen der uns erhaltenen Psalmen nicht so sehr kultische Lieder, sondern eher "Produkte" der Privatfrömmigkeit entdecken zu können, "geistliche Lieder", die also nur bedingt mit dem Gottesdienst am Tempel in Verbindung gebracht werden können.

Nichtsdestoweniger haben auch diese Lieder natürlich einen religiösen Inhalt, sind geprägt vom Sprechen mit Gott.

Weiter-ButtonZurück-Button