Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Propheten als Verfasser der Bücher Josua bis 2 Könige

Man ging nämlich davon aus, dass diese sogenannten "frühen Prophetenbücher" tatsächlich von Propheten verfasst worden seien. Diese Überzeugung wird bereits im Talmud bezeugt.

Demzufolge habe Josua eben das Buch Josua geschrieben. Josua stand wie Mose aber im Rang eines Propheten.

Das Buch Richter sei vom Propheten Samuel verfasst worden, dem man auch Teile vom ersten und zweiten Buch Samuel zuschrieb. Den Rest dieser Bücher, den Samuel nicht mehr geschrieben haben konnte, hätten die Hofpropheten Natan und Gad verfasst.

Die beiden Königsbücher führte man auf die Autorschaft von Jeremia zurück.

Auch wenn man im christlichen Bereich aus der Septuaginta die Bezeichnung "geschichtliche Bücher" für diese Schriften übernommen hatte, so griff man aus der jüdischen Tradition doch die Auffassung von der Abfassung durch die Propheten auf. Sie wurde so oder ähnlich dann bis ins 20. Jahrhundert hinein vertreten.

Weiter-ButtonZurück-Button