Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Nahum ⋅1⋅

Damit kommen wir zum Propheten Nahum.

Wie schon die Überschrift des Büchleins - "Spruch über Ninive" (Nah 1,1) - verrät, kreist die Botschaft Nahums um ein Thema, nämlich um den Untergang Ninives, der assyrischen Hauptstadt.

1. Zur Person Nahums

Über Nahum selbst ist kaum etwas bekannt. In der Überschrift des Buches wird angegeben, dass er aus Elkosch stammt, eine Stadt, über die wir nichts weiter wissen.

2. Zum geschichtlichen Hintergrund

Obschon Nahum die Zerstörung der assyrischen Hauptstadt in lebendigen Farben schildert (Nah 2,4ff), kann man kaum davon ausgehen, dass er auf Ninives Zerstörung bereits zurückblickt.

Bereits ereignet hat sich aber sicher schon die Einnahme der ägyptischen Hauptstadt Theben durch die Assyrer. Nah 3,8 nimmt eindeutig darauf Bezug.

So geht Werner H. Schmidt davon aus, dass Nahum wohl nach 650 v. Chr. aufgetreten ist.

Alfons Deissler hingegen rückt sein Auftreten etwas näher an den Untergang Ninives heran. Er meint, dass Nahum kurz vor 612 v. Chr. tätig wurde.

3. Überblick ⋅2⋅

Werfen wir einen kurzen Blick auf Inhalt und Aufbau des Nahum-Buches.

Der erste Teil des Buches ist bestimmt durch einen Hymnus auf die Macht Gottes. Ob dieser Psalm allerdings auf Nahum selbst zurückgeht ist in der Forschung umstritten.

Nah 1,2-8. 9-10
Hymnus auf Jahwes Macht
Mit Versanfängen nach der ersten Hälfte des Alphabetes (Aleph - Kaph); vgl. Ps 9f u. a.
"Ein eifernder, rächender Gott ist Jahwe"Aufruf an die Völker zuzuhören (vgl. Jes 1,2)
Theophanie (Mi 1,3b-6; vgl. Ps 18,8ff; Hab 3 u. a.)
Nah 1,11-2,3
(Schwerverständliche) Einzelworte
Nah 1,12-13
Heilszusage an Juda: "Ich zerbreche das Joch."
Nah 2,1
(Eschatologischer) Aufruf zum Festfeiern (vgl. Jes 52,7)
Nah 2,4-3,19
Der Fall Ninives
Nah 2,4-14
Drohwort (Nah 2,4-11), Klage- oder Spottlied (Nah 2,12-13)
Sogenannte Herausforderungsformel "Siehe, ich will an dich" (Nah 2,14; 3,5)
Nah 3,1-7
Drohwort (Nah 3,1-4. 5-6), Klage- oder Spottlied (Nah 3,7)
Nah 3,8-19
Drohwort (Nah 3,8-17), Klage- oder Spottlied (Nah 3,18-19)
Vergleich Ninives mit dem eroberten No-Amon = Theben in Ägypten (Nah 3,8)

4. Zur Theologie des Nahum-Buches

Man spürt durch das ganze Nahum-Buch hindurch die Leidenschaft Israels gegen den Erbfeind, das Volk von Assur, durchscheinen. Und man hört hierin auch die Hoffnung durchklingen, dass seine Hauptstadt, die Stadt Ninive, fallen wird.

Dieser gewalttätige Nationalismus hat kaum etwas vom Universalismus, den der zweite Teil des Jesajabuches entfaltet, und erst recht natürlich nichts von dem der Evangelien.

Dennoch wird durch diesen Nationalgedanken hindurch auch im Nahum-Buch ein Ideal der Gerechtigkeit und des Glaubens greifbar. Ninives Untergang ist zuallererst Gericht Gottes. Gott straft

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkungen

1 Vgl.: Alfons Deissler, Anton Vögtle (Hrsg.), Neue Jerusalemer Bibel (Freiburg / Basel / Wien 1985) 1028; Werner H. Schmidt, Einführung in das Alte Testament (Berlin / New York 4. Auflage 1989) 226-227. Zur Anmerkung Button

2 Vgl.: Werner H. Schmidt, Einführung in das Alte Testament (Berlin / New York 4. Auflage 1989) 226-227. Zur Anmerkung Button

3 Zur Wirkungsgeschichte von Nahum: Jes 52,7 nimmt das Bild von Nah 2,1 wieder auf, um den Anbruch des Heiles zu beschreiben. In Qumran fanden sich Bruchstücke eines Kommentars zu Nahum, in denen Aussagen des Propheten willkürlich auf die Feinde der Essenergemeinde bezogen wurden.
(Vgl. Alfons Deissler, Anton Vögtle (Hrsg.), Neue Jerusalemer Bibel (Freiburg / Basel / Wien 1985) 1028.) Zur Anmerkung Button