Der Isenheimer Altar
und seine Botschaft
Hans von Leonrodt, "Hymelwag" und "Hellwag"
Hymelwag auf dem, wer wohl lebt und wohl stirbt, fährt in das Reich der Himmel. Hellwag auf dem wer übel lebt und übel stirbt, fährt in die ewige Verdammniss
Ruth Mellinkoff weist auf die Schrift Hans von Leonrodts hin, um die Bedeutung der Pfauen-Symbolik zu untremauern. In einem 1517 erschienenen Band, der den Weg in den Himmel und den Weg zur Hölle beschreibt, wird der Leser nach einem ausführlichen Vergleich des Stolzes mit einem Pfau dazu ermahnt, die hochmütigen Gedanken, die mit dem Verhalten des Pfaus verglichen werden, zu vermeiden und stattdessen an die wundersame Erscheinung Christi auf dem Schweißtuch der Veronika zu denken. ⋅1⋅
Hans von Leonrodt, "Hymelwag" und "Hellwag"
Dem Antlitz Christi, das zum Himmel führt,
steht der Pfau gegenüber.
Entnommen aus: Richard Muther, Die Deutsche Bücherillustration
der Gothik und Frührenaissance (1460-1530)
(München, Leipzig 1894) Band II Seite 189.
Anmerkung