Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Eine heilvolle Zukunft für Israel ⋅1⋅

So kam die persönliche Zukunft des Menschen in Israel lange Zeit kaum in den Blick. Eigentliches Anliegen der Theologie Israels war zunächst ganz einfach die Zukunft des Volkes.

Gott eröffnet seinem Volk eine heilvolle Zukunft; das war - wie wir ja bereits gesehen haben - der eigentliche und erste Inhalt der alt-israelitischen Zukunftserwartung.

Dies war zunächst auch ausreichend. Israel ist ein relativ junges Volk im Vorderen Orient. Und das Gemeinschaftsbewusstsein dominierte in ihm noch zu einer Zeit, als in der Umwelt schon lange das Individualbewusstsein in den Vordergrund getreten war.

Solange in Israel aber dieses ausgeprägte Gemeinschaftsbewusstsein vorherrschte, reichte die Botschaft von der kollektiven Zukunft des Volkes auch aus. Sie gab eine durchaus hinreichende Sinnstiftung auch für das Einzelleben innerhalb dieses Volkes ab.

Ein langes und erfülltes Leben, und sich dann lebenssatt hinzusetzen und zu Sterben, das reichte dem einzelnen in der Frühzeit als Lebensperspektive wohl aus.

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkung

1 Vgl.: Alfons Deissler, Was wird am Ende der Tage geschehen? - Biblische Visionen der Zukunft (Freiburg 1991) 103-109. Zur Anmerkung Button