Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Vorbemerkung

Bevor wir uns nun der weiteren methodischen Entwicklung zuwenden, ist es unabdingbar notwendig - gleichsam in einem Exkurs - das Ergebnis der auf Gunkel zurückgehenden Gattungs-Forschung etwas genauer anzusehen. Wir müssen uns einen Überblick über die Gattungen des Alten Testamentes verschaffen, denn um mit den Texten des AT arbeiten zu können, sollte man zuallererst ihre Gattungen kennen.

Wenn man den Text des Alten Testamentes mit den Methoden, die Gunkel und seine Nachfolger entwickelt haben, untersucht, dann fallen eine Fülle unterschiedlicher Gattungen auf. Dies liegt ganz auf der Linie des alten Orients, der eine Vielzahl literarischer Formen kennt. Es gibt

  • Rechtstexte
  • Weisungen
  • Erzählungen
  • Berichte

und vieles mehr im Umfeld Israels.

Ich kann an dieser Stelle nun verständlicherweise die außerisraelitische Literatur nicht ausreichend würdigen, möchte aber dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass alles, was nun über die Gattungen im Alten Testament gesagt werden soll, nicht im luftleeren Raum zu sehen ist.

Wir haben es bei den israelitischen Texten mit einer Literatur zu tun, die sehr stark verwandt und auch vielfältig beeinflusst ist, von den literarischen Erzeugnissen der Umwelt.

Ich möchte nun versuchen, die Gattungen, die im Alten Testament vorkommen, systematisch aufzuführen.

Allerdings erscheint es mir sinnvoll zu sein, die poetischen Gattungen, die literarischen Arten der Prophetenbücher und der Weisheitsliteratur im Zusammenhang mit den entsprechenden Büchern darzustellen. Das heißt, dass wir diese Gattungen hier noch einmal ausklammern und auf sie im Zusammenhang mit der speziellen Einleitung der entsprechenden Werke noch einmal zu sprechen kommen.

So möchte ich mich hier also vor allem auf die Haupt-Gattungen der sogenannten geschichtlichen Bücher beschränken. Ich folge dabei der Einteilung, die Georg Fohrer vorgenommen hat. Er unterscheidet aufs Ganze gesehen

  • die anordnenden Gattungen,
  • die bittenden und wünschenden Gattungen
  • die verkündenden und belehrenden Gattungen,
  • die erzählenden Gattungen,
  • und die berichtenden Gattungen ⋅1⋅

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkung

1 Vgl.: Georg Fohrer, Einleitung in das Alte Testament (Heidelberg 12. Auflage 1979) 69-109. Zur Anmerkung Button