... auf der Spur Jesu

Dokumentation eines gemeinsamen Weges


... auf der Spur Jesu

Der Mensch Jesus von Nazareth - herunter-gekommener Gott

Ein gemeinsamer Weg in den Bruchsaler Kirchengemeinden St. Peter und Paul-Gerhardt

Dies ist die Dokumentation einer Reihe, in der sich evangelische und katholische Christen über ein halbes Jahr hinweg gemeinsam mit der Person Jesu beschäftigt haben. Es ging darum, dem historischen Jesus von Nazareth nachzuspüren, Vorstellungen und liebgewordenen Bilder abzuklopfen und sich kritisch und vernünftig verantwortet der eigentlichen Mitte unseres Glaubens neu zu nähern. Dazu gab es eine Reihe von Hilfestellungen, die es den Teilnehmenden erleichtern sollten, diesen Weg miteinander zu gehen.

Zu den Treffen gab es ein Begleitheft, das Informationen, Anregungen zum persönlichen Nach- und Weiterdenken geben sollte. Wer tiefer eindringen wollte, konnte dies anhand des im Piper-Verlag erschienenen Buches "Jesus" von Hans Küng tun. Seiner Gliederung folgten die sieben Treffen im Halbjahr 2012/13.

An den gemeinsamen Terminen begann man regelmäßig mit einem Gottesdienst. Danach bestand die Möglichkeit, sich auszutauschen und miteinander die sich stellenden Fragen auf ganz unterschiedliche Art und Weise anzugehen. Die Gottesdienste selbst wurden jeweils von einer Konfession verantwortet.

Die Plakate zur Reihe ... auf der Spur Jesu

Sonntag, 18. November 2012 10.15 Uhr - Messfeier in St. Peter:

"Das Besondere des Christentums" - von der Vor-Liebe für Jesus Christus

Warum sind wir eigentlich Christen? Was unterscheidet uns von anderen Religionen? Warum lohnt es sich, sich für diesen Jesus einzusetzen, und wie kann das geschehen?


Montag, 10. Dezember 2012 19.30 Uhr - Wortgottesdienst mit Agapefeier in Paul-Gerhardt:

"Wer ist dieser Jesus, und was ist er nicht?" - Versuch einer Annäherung

Jesus von Nazareth ist eine geschichtliche Persönlichkeit. Die Zeit, in der er lebte, und die religiösen und politischen Strömungen haben ihn geprägt. Wir versuchen Klischees und liebgewordene Bilder zu hinterfragen.


Dienstag, 22. Januar 2013 19.30 Uhr - Wortgottesdienst mit Agapefeier in St. Paul:

"Abba, Vater" - der Gott, den Jesus verkündet

Was war das für ein Reich, das dieser Jesus verkündete? Und von welchem Gott spricht er? Was unterscheidet seine Predigt von der der übrigen Prediger seiner Zeit und was bedeutet das für uns?


Freitag, 1. Februar 19.00 Uhr im Gemeindesaal Paul-Gerhardt:
"Zwischentreffen"

Herr Koch lädt zu einer lockeren Gesprächsrunde zwischen den Treffen im Rahmen der Spurensuche ein.

Wer die Themen einfach noch ein wenig vertiefen und sich weiter austauschen möchte ist ganz herzlich eingeladen.


Mittwoch, 20. Februar 2013 19.30 Uhr - Wortgottesdienst mit Agapefeier in St. Anton:

"Was ihr einem der Geringsten getan habt" - für wen Jesus eintrat

Jesus war kein Einsiedler, er lebte unter und bei den Menschen. Ihn begleiteten Freundinnen und Freunde. Welchen Menschen war er nahe und warum? Was bedeutet das für unser Menschenbild?


Begleitende Veranstaltung: Samstag, 16. März 2013 16.00 Uhr - Pfarrzentrum St. Paul:
Die Christusverkündigung des Mittelalters anhand der Bildtafeln des Isenheimer Altares.

Donnerstag, 21. März 2013 19.30 Uhr - Wortgottesdienst mit Agapefeier in St. Peter:

"... und nach diesem Gesetz muss er sterben" - warum er sterben musste

Menschen haben diesen Jesus geliebt. Warum musste er sterben? Mit wem kam er warum in Konflikt? Und welche Bedeutung hat sein Tod?


Freitag, 10. Mai 2013 19.30 Uhr - Wortgottesdienst mit Agapefeier in (oder bei) St. Anton:

"Er sitzt zur Rechten des Vaters" - das neue Leben

Was geschah an Ostern? Und wie kamen die Jünger zur Überzeugung, dass der Gekreuzigte lebt? Vom historischen Jesus und erhöhten Christus ...


Samstag, 22. Juni 2013 - Thementag in Paul-Gerhardt und St. Anton:

"Folgt mir nach" - Konsequenzen für mein Leben

Nicht: "Gut, dass wir darüber gesprochen haben". Nachdenken über Jesus muss Konsequenzen haben. Am Samstag, 22. Juni 2013, soll unsere Spurensuche in einen gemeinsamen Tag münden.

10.00

Morgenlob
Katholischer Wortgottesdienst
[in der Paul-Gerhardt-Kirche]

10.30

Kirchlicher Aufbruch?
Wie geht es weiter in der kath. Kirche (Diözesanversammlung)? - Welche drängenden Fragen beschäftigen die ev. Kirche?

11.30

Mit der Bibel leben
Unterschiedliche Formen der Bibelarbeit kennenlernen und selbst ausprobieren.

12.30

Mittagessen
Wir machen es, wie wir es von unseren Partnergemeinden in Peru gelernt haben: Wir stellen einfach zusammen, was jeder und jede mitgebracht hat und stellen fest, dass es für alle reicht.

14.00

Der "ökumenische Jesus"
Was hat sich ergeben? Wo bleiben Unterschiede zwischen den Konfessionen? Achim Schowalter und Jörg Sieger diskutieren mit den Teilnehmern

15.30

Kaffee
Und wenn er mitgebracht wird, gibt es auch Kuchen...

16.00

Wie lebe ich meinen Glauben?
Versuch von Konkretisierungen: Glauben leben in der Familie, am Arbeitsplatz, in einer multireligiösen und globalisierten Gesellschaft, in unserer Stadt, unter dem Blickwinkel der sozialen Gerechtigkeit, meinem Nächsten und der konkreten Nachfolge Jesu...

17.30

Zeit der Sammlung
Ruhe und Sammlung vor dem Gottesdienst

18.00

Gottesdienst
Evangelische Abendmahlsfeier
[aus Platzgründen in der Antoniuskirche]

Während des ganzen Tages:

  • Angebot der Stille
    in der Paul-Gerhardt-Kirche

  • Rückblick auf sieben Monate Spurensuche
    Kleine Ausstellung und eine Wäscheleine voller Anhalter ...

  • Bilder vom Himmel
    Wir bringen unsere Eindrücke vom Reich Gottes mit Farbe auf Leinwand

  • Eine Postkarte ans Team
    Eine Möglichkeit eine kurze Rückmeldung ans Vorbereitungsteam zu geben.

  • Kinderbetreuung

Das Faltblatt als pdf-Datei zum download: spuren.pdf