Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


In China ist ein Sack Reis umgefallen

Niemanden interessiert, wenn in China ein Sack Reis umfällt. So sagte man früher. Spätestens seit Corona wissen wir, dass jede Kleinigkeit, die irgendwo auf der Erde passiert, letztlich die ganze Welt betreffen kann.
Paulus ahnte das schon vor Jahrtausenden. Er bezeugt, dass es Gott nicht nur um ein auserwähltes Volk oder eine alleinseligmachende Kirche geht. Es geht diesem Gott nicht einmal nur um die Menschheit. Er ist der Herr der ganzen Schöpfung. Und die ganze Schöpfung liegt - nach Paulus - gleichsam in Geburtswehen (Römerbrief 8,18-23).

Auch wir sollten endlich nicht nur begreifen, dass alles miteinander verwoben ist. Wir sollten endlich wirkliche Konsequenzen ziehen, ernst machen mit einer echten Umkehr.
Vieles ist mittlerweile weltweit schon so verfahren, dass wir um die Wehen, von denen Paulus spricht, sicher nicht mehr herumkommen. Aber vielleicht lassen sich diese Wehen noch lindern. Vielleicht lassen sie sich doch noch ein wenig erträglicher machen.