Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wiederholte Fehler

Als vor einigen Monaten ein 18jähriger junger Mann bei einem Autounfall auf tragische Weise ums Leben kam, fand sich die ganze Familie und alle Geschwister auf dem Friedhof ein. Es war unsägliche Trauer und die Mutter war mit ihren Kräften am Ende.
Noch auf dem Friedhof, auf dem auch ich zufällig zu tun hatte, bekam ich zu hören: Die sollten sich doch nicht so haben - es sei doch schließlich nur ein Türke.
Sind wir schon wieder so weit? Es gab schon einmal eine Zeit in Deutschland, in der man so dachte.

Damals waren es nicht die Türken, es waren auch nicht Muslime. Es waren die Juden, die man für weniger wert hielt und für die Misere des Landes verantwortlich machte. Ich habe große Angst davor, dass es ganz ähnlich wieder geschehen wird.
Die christlichen Wurzeln Europas werden in letzter Zeit so oft betont: Wer aber im anderen Menschen, gleich welcher Hautfarbe, Religion, Nation und welchen Alters, nicht zuallererst den Menschen sieht, der ist es nicht Wert, sich Christ zu nennen.