Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nur linke Seiten

Auf der rechten Seite des Bootes sollten die Jünger die Netze auswerfen, riet Jesus, dann würden sie etwas fangen (Johannes 21.6). Gibt es Boote, die nur linke Seiten haben?
Das Boot aus dem Evangelium ist ja mit ein Bild für christliche Gemeinden. Aber an den Schiffen, die sich heute Gemeinde nennen, will sich diese rechte Seite einfach nicht finden lassen. Fischen auf dem rechten Flügel oder auf der anderen Seite mit ein wenig Esoterik dort und Event da und indem man allen recht gibt, führt letztlich zu nichts.

Sollte sich da die goldene Mitte gar erneut als eigentlich rechter Ort erweisen? Ich glaube, ich werde es weiterhin dort versuchen: dort wo man, aus tiefstem Herzen glaubt, aber nicht einfach alles nachplappert, was einem vorgesagt wird, dort wo man etwas von der Menschenfreundlichkeit Gottes begriffen hat und darum weiß, dass alle wirkliche Frömmigkeit im Letzten dem Leben dienen muss. Dort, wo Menschen einander beistehen und dem Beispiel Jesu folgen, dort lohnt es sich wohl am ehesten nach Menschen zu fischen, denn dort hat Jesus selbst seine Netze ausgeworfen.