Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Auf die Innereien kommts an

Als ich meinen ersten PC kaufte, sah ich mich nur bei den kleineren Geräten um. Ich glaubte noch, dass die größeren doch auch die teureren sein müssten und war ziemlich überrascht, dass es oft genau umgekehrt war. Dass das Aussehen und die Größe eines Computers absolut nichts zu sagen hatte, musste ich erst lernen: Auf die Innereien kommt es an. Das ist zwar eine Binsenweisheit, aber gerade die einfachen Wahrheiten, sind die, die wir am häufigsten zu vergessen drohen. Wie oft lassen wir uns schließlich vom schönen Schein blenden.

Gut zu hören, dass Gott die Innereien kennt. Er bleibt nicht beim Schein stehen, sondern prüft auf Herz und Nieren.
Auf das, was drinnen steckt, kommt es ihm an. Und genau darum sollten wir uns denn auch kümmern.
Vieles auf dieser Welt würde sich allein schon dann zum Guten wenden, wenn wir nur genau so viel Energie wie wir ansonsten auf die Äußerlichkeiten und die Verpackung verschwenden, darauf verwenden würden, um innen drin wirklich zu solchen Menschen zu werden, als die wir nach außen immer erscheinen wollen.