Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ohne Hoffnung ...

Glauben Sie noch daran, dass wir das schaffen mit dem Klimawandel oder dass es mal wirklich Frieden auf Erden gibt? Und haben Sie noch die Hoffnung, dass unsere Kirche doch noch aus der Krise kommt und Reformen einen Aufbruch ermöglichen?
Ich habe sie nicht wirklich.

Jeremia stand vor ähnlich hoffnungsloser Situation. Er musste dem Volk sagen, dass man unweigerlich in der Katastrophe landen würde, wenn man das Ruder nicht herumreißt. Niemand wollte auf ihn hören. In dieser Situation entwirft er ein Szenario für die Zeit nach der Katastrophe (Jeremia 23,1-6). Gott selbst wird sich seiner Herde annehmen und der Gerechtigkeit zum Durchbruch verhelfen.
Ich glaube nicht, dass er noch Hoffnung hatte, das selbst zu erleben. Geblieben war ihm die Sehnsucht danach. Diese Sehnsucht trieb ihn an. Es ist die gleiche Sehnsucht, die auch mich treibt. Auch wenn es schon längst keinen wirklichen Grund zur Hoffnung mehr gibt - die Sehnsucht bleibt. Die Sehnsucht stirbt zuletzt.