Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Das Gute gewinnt

Am Ende gewinnt immer das Gute - aber nur im Film. In der Wirklichkeit setzt sich der durch, der andere zur Seite drückt und die gemeinsten Tricks auf Lager hat.
Davon weiß auch die Bibel zu berichten. Die Stadt Sodom ist so verkommen, dass selbst Gott nur noch dreinschlagen möchte (Genesis 18).

Die herzallerliebste Geschichte vom Kuhhandel Abrahams mit seinem Gott über das Schicksal der Stadt macht aber eines deutlich: Das Gute ist nicht vernachlässigbar. Nicht immer setzt sich das Schlechte durch. 99 Prozent der Stadt waren verdorben, aber 10 aufrechte Menschen hätten gereicht, sie zu retten.
Das lässt sich durchbuchstabieren für das eigene Leben: Solange es noch 10 aufrechte Menschen gibt, ist die Welt und die Kirche Jesu noch nicht am Ende. Selbst wenn alle prophezeien: "Aus Dir wird nie etwas werden!" - ein einziger der zu mir hält, ist mehr als tausend Gründe, das Leben zu wagen. Und auch wenn noch so viele Gründe gegen Gott sprechen würden - zwei, drei ganz persönliche Erfahrungen seiner Nähe rechtfertigen jeden Glauben an ihn.