Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wieder viel zu viel

Meistens hat man zu viel dabei. Aber man muss halt die unterschiedlichsten Dinge einpacken - und das ganz egal, ob man nur übers Wochenende verreisen möchte oder letztlich für Monate oder ein ganzes Leben plant. Man braucht die unterschiedlichsten Dinge, um für die vielfältigen Herausforderungen gerüstet zu sein.
Vielleicht sind es deshalb auch viele Gaben, die Gottes Geist schenken will. Der Geist bereitet uns nämlich für die Vielfalt vor.

Mir ist das wichtig. Gott könnte schließlich auch dafür sorgen, dass Leben völlig einförmig verläuft. Dann bräuchte es nur eine einzige Qualifikation. Aber Gott geht es nicht um Uniformität oder Einfalt. Er selbst ist der Dreifaltige und die Gaben des Geistes sind vielfältig.
Deshalb hat Gott wohl auch keine Probleme mit Vielfalt in der Kirche. Das ist kein Widerspruch zur Einheit. Einheit gibt es nämlich nur in Verschiedenheit. Wer das aber nicht will, dessen Kirche wird am Ende wohl recht einfältig daherkommen.