Kar- und Ostertage 2020

ein wahrhaft besonderes Osterfest


Wenn Du geschwiegen hättest ...

Dienstag, 5. Mai 2020

Sokrates

"Wenn Du geschwiegen hättest ..."

Der Prophet Sokrates, Foto: Jörg Sieger

"Benedikt gibt Kontra"

Unter dieser Überschrift berichten die Badischen Neuesten Nachrichten heute über die Reaktion Joseph Ratzingers auf die Einlassungen von Kritikern. ⋅1⋅

Als er zurücktrat, hatte er angekündigt, dass er fortan "verborgen vor der Welt zu leben" gedenke. Ein Wort, auf das man offenbar nichts geben kann. Und es wird nicht besser, wenn der abgedankte Bischof von Rom jetzt erneut mit Worten um sich schlagend und sich wieder einmischend behauptet, er würde sich absolut nicht einmischen.

Je länger es währt, desto mehr demontiert er sich selbst. Vom Schaden, den er dieser Kirche zufügt, ganz zu schweigen.

Sein Wort "verborgen vor der Welt leben zu wollen", war offenbar ein leeres Versprechen. Das wirft kein gutes Licht auf all die übrigen Worte, die er von sich gegeben hat.

Jörg Sieger

Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

Evangelium nach Matthäus 5,37

Anmerkung

1 Benedikt gibt Kontra - Der emeritierte Papst reagiert in Biografie auf Kritiker-Einlassung, Badische Neueste Nachrichten, Nr. 103 vom 5. Mai 2020 Seite 2. Zur Anmerkung Button