Navigation zeigen
Navigation verbergen

Marieluise Gallinat-Schneider

Gemeindereferentin in Bruchsal

Homepage von Marieluise Gallinat-Schneider

Gemeindereferentin in Bruchsal

Eule

"Mein Gottesbezug:
Ein Gegenüber, das Halt gibt...

... ich weiß, dass es Dich gibt und Du mich begleitest. Als ich an der Grenze zwischen Leben und Tod stand, bist Du mir das erste Mal wirklich begegnet und seit da an weiß ich, dass Du als personaler Gott, als Du, als Gegenüber existierst. Du warst in guten und schlechten Zeiten mein Begleiter und ich habe Dich auch immer wieder spüren dürfen.

Aber ich habe auch immer wieder schmerzlich erfahren, dass ich in schwierigen Zeiten zwar Deine Nähe und Begleitung spüren durfte, Du aber kein Zauberer bist, der, wenn ich ganz fest bete, die schlimmen Situationen beseitigt. Nein, sie blieben schlimm und kaum aushaltbar, es gab nur einen, der dann, wenn alle weg waren, da blieb und das bist Du!

Du bist nicht männlich oder weiblich, Du bist ein Gegenüber, das Halt gibt. Du gehst mit mir wann, wo und wie es auch sei!"

So hatte ich die Frage nach meinem Gottesbild und Gottesbezug bei einer Umfrage von Publik Forum mal beantwortet. Und weil ich das so erfahren habe, möchte ich auch andere begleiten und arbeite gerne als Seelsorgerin.

Beerdigungsdienst, Ökumene, Glaubenskurse... dieser Bereich bedeutet mir viel. Die Arbeit mit Kindern, aber auch in Worte zu fassen, was mir an Bibel und Glauben wichtig sind, also Predigten, Ansprachen, Wortgottesdienste, all das ist ein Teil meiner Arbeit als Gemeindereferentin.

Davon geben diese Seiten Zeugnis.

Seit mehr als 25 Jahren bin ich nun im Dienst der katholischen Kirche und habe viele Facetten menschlichen Lebens erfahren. Einiges von dem, was ich dazu geschrieben habe, lässt sich nachlesen. Viel Spaß beim Durchschauen.

Wenn Sie bei der Suche fündig geworden sind und Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.