< Gottesdienstabläufe
Navigation zeigen
Navigation verbergen

Marieluise Gallinat-Schneider

Gemeindereferentin in Bruchsal

Bußgottesdienst mit Erstkommunionkindern, 27. März 2009, St. Peter, Bruchsal

Thema: ...vielleicht ist da einer, der gibt dir die Hand oder er wohnt neben dir, Wand an Wand, der Engel

Lied: Wo Menschen sich vergessen

Begrüßung

Einführung:

Ich kenne ganz viele Bilder oder Figuren von Engeln. Schaut mal auf Euer Liedblatt, da seht ihr ein ganz ungewöhnliches.

Ich habe es vor einem Jahr im Adventskalender gefunden, der damals Engel zum Thema hatte. Hugo Simberg, ein finnischer Maler, hat das Bild vor rund 100 Jahren gemalt. Zu sehen ist etwas ganz Merkwürdiges: Ein Engel - ein "kleiner" Engel - hat sich verletzt. Eine Kopfwunde hat er sich zugezogen und einen Riss im Flügel. Ein Engel. Einer, der sonst hilft und rettet, Wunden heilt und Wege weist. Jetzt braucht er selber Hilfe.

Also: Das ist schon eine traurige Geschichte. Wir wissen nicht genau, was passiert ist, aber wir können uns was denken. Und wir können sogar etwas von uns wiedererkennen. Das ist euch doch sicher auch mal passiert. Ihr wolltet etwas machen, etwas schaffen, vielleicht etwas ganz Besonderes, etwas Tolles. Und dann seid ihr auf die Nase gefallen. Hoch hinaus wolltet ihr - und dann seid ihr leider abgestürzt.

Aber: Das Bild ist nicht nur traurig. Dem kleinen Engel wird ja geholfen. Und wie! Die beiden Jungen haben sich was einfallen lassen, eine Trage zusammengebaut. Und nun tragen sie ihn ganz vorsichtig. Das ist für mich das Wichtigste im Bild: Die Jungen packen an, sie lassen den armen Engel nicht hängen. Und mindestens ebenso wichtig: Der lässt sich auch nicht hängen. Er stemmt sich nach vorn, hält sich selbst - und seine Blümchen - gut fest.