Zurück zur StartseiteFirmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit St. Peter

Wer zu den Gemeinden St. Peter, St. Paul, St. Anton gehört und im Schuljahr 2009/10 mindestens die 8. Klasse besucht, bzw. noch nicht gefirmt ist, kann gerne mit uns den Vorbereitungsweg gehen. Eine Woche besteht aus sieben Tagen. Sieben Tage lang - verteilt auf sieben Wochen - wollen wir uns gemeinsam mit der Firmung beschäftigen. Wir beginnen am 6. Juni, zum Ende der Pfingstferien und enden noch vor den Sommerferien. Die Anmeldung zur Firmung erfolgt auf dem Weg. Du musst also nichts anderes machen, als am 6. Juni im Gottesdienst um 10.15 Uhr in St. Peter zu sein, dort erhältst Du den Fahrplan für die Vorbereitungszeit. 

Mo 14.06., 19.00 Uhr: St. Paul: Was macht mich glücklich? "Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz." (1 Samuel 16,7)

Di 22.06., 19.00 Uhr: St. Paul: Wer ist mein Idol? "Ich bin der "Ich-bin-da" (Ex 3,14)

Mi 30.06., 19.00 Uhr: St. Peter: Beginn im Pfarrheim St. Peter Wir beschäftigen uns mit der Person des Jakob, der sicherlich kein Heiliger war, er hatte ständig Rivalität mit seinem Bruder, hat sich den Segen erschlichen, getrickst und betrogen. Dies wollen wir als Beispiel für unseren Bußgottesdienst nehmen, am Ende steht die Bitte: "Ich lasse dich nicht los, bevor du mich segnest" (Gen 32,27)

Do 08.07., 19.00 Uhr: St. Peter: Was ist mir heilig? Sakramente und Geistesgaben "...wohin der Fluß kommt, dort bleibt alles am Leben." (Ez 47,9)

Fr. 16.07., 19.00 Uhr: St. Anton: Das Ja zur Firmung "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)

Sa 24.07., 18.30 Uhr, St. Anton: Vorabendmesse, danach: Wie läuft die Firmung ab? Was bedeuten die Zeichen? „Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt." (Joh 14, 17)

Nach den Ferien gibt es noch folgende Angebote:

Sa 11.09., 19 Uhr, Pfarrgarten St. Peter: Auftakt zur Nachtwanderung mit Meditation und Vorbereitung, dann Weg mit Stationen zum Feldkirchle, dort Gottesdienst, Abschluss gegen 0.30 Uhr

Der wegen der Fußballweltmeisterschaft verschobene Solidaritätslauf der KJG und des Perukreises findet nun am Sonntag den 19.09. statt. Wir beginnen mit dem Gottesdienst um 10.15 Uhr in St. Peter. Danach gibt es die Möglichkeit, fünf oder zehn Kilometer zu laufen. Ziel ist wieder das Pfarrheim St. Peter, wo es dann für die Teilnehmer ein Mittagessen gibt. Wir freuen uns über jeden, der mit uns diesen Weg der Solidarität geht, ob jung oder alt, ob auf seinen eigenen Beinen, oder auch als Sponsor. Die Laufzettel wurden ja an alle Firmanden ausgeteilt. Der Erlös kommt der Schülerspeisung in San Pablo zugute.

Di 21.09., 19.45 Uhr, St. Paul: Vorbereitung des Firmgottesdienstes und Festlegung des Themas, Formulierung einer Begrüßung, Auswahl von Fürbitten. Alle Firmanden sind zum Mittun herzlich eingeladen.

Fr 24.09., 19.00 Uhr bis Sa 25.09., 10.00 Uhr, St. Anton: Liturgische Nacht zum Thema: "Mein Glaubensbekenntnis". Anmeldungen und Infos bei Klara Langer, Tel. 17206, w.k.langer@web.de oder bei Erika Gerken, Tel. 16482, erika.gerken@t-online.de.

Einladung zur Teilnahme am JesusHouse Bruchsal vom 28.09. bis 02.10.2010 in der freien evangelischen Gemeinde (FEG) Bruchsal in der Werner von Siemens-Straße. Dies ist eine ökumenische Veranstaltung für Jugendliche. Mehr Infos auf: http://jesushouse.prochrist.org/de/jh_main/willkommen.aspx

Dann am 9. Oktober um 10 Uhr in St. Paul die Probe
 und am 10.10. um 9 Uhr in St. Paul die Firmung!

1. Abend Firmvorbereitung

"Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz." (1 Samuel 16,7)

Montag, 14. Juni 2010, 19.00 Uhr in der Pauluskirche

 

2. Firmabend Thema: Wer ist dieser Gott für mich? "Ich bin der "Ich-bin-da" (Ex 3,14)

Dienstag, 22. Juni 2010, 19.00 Uhr in der Pauluskirche

 

3. Firmabend: "Ich lasse dich nicht los, bevor du mich segnest" (Gen 32,27)

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19.00 Uhr

Donnerstag, 8. Juni 19 Uhr St. Peter

"...wohin der Fluß kommt, dort bleibt alles am Leben." (Ez 47,9)

 

Freitag, 16. Juli 2010, 19.00 Uhr, in der Antoniuskirche

 5. Abend Firmvorbereitung

"Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
(Mt 18,20)

6. Abend:
Sa 24.07., 18.30 Uhr, St. Anton: Vorabendmesse

"Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt." (Joh 14, 17)

(Marieluise Gallinat-Schneider)

zum Seitenanfang