"Lichtblick im Alltag"

Schärfer als jedes zweischneidige Schwert sei das Wort Gottes (Hebräerbrief 4,12). Deshalb gibt es wohl Kinderbibeln, denn "Messer, Gabel, Scher und Licht sind für kleine Kinder nicht!" Für Kinder muss man manche Geschichten entschärfen und vereinfachen.
Aber wie man mit Messer und Gabel zu essen lernt, wenn man größer wird, so muss man wohl auch mit der Bibel umgehen lernen, denn "kraftvoll ist Gottes Wort" und es entfaltet seine Wirkung nur schwer in der Light-Version der Kindererzählung. Und wenn man am Gotteswillen nicht vorbeigehen möchte, kommt man um das Original schwerlich herum.

Man kommt nicht darum herum! Denn Gottes Wort will Beachtung finden. Es fordert heraus und lässt man es links liegen, kann man sich ganz gewaltig an ihm schneiden.
Aber sich um dieses Wort zu mühen, für Gottes Wort und seinen Willen einzutreten ist aller Mühe Wert! Es ist nämlich nicht nur scharf und kraftvoll dieses Gotteswort, es ist vor allem lebendig - und es führt deshalb zum Leben.

 

 

 

 

 

Zur Sammlung der bisherigen Texte